Schützenverein Schwalefeld

Besucher:

Zur Zeit online:

Kinderschützenfest

Seit dem Jahr 1977 findet jährlich das Schwalefelder Kinderschützenfest statt, an dem alle X- bis Y-jährigen Jungen und Mädchen teilnehmen dürfen. Hierbei wird nicht, wie bei den anderen Wettbewerben, auf einen Vogel geschossen, sondern auf diesen, welcher mit Fäden an Glühbirnen verbunden ist, mit Steinen geworfen.

Der Kinder-Vogel

Zu Beginn des Vogelwerfens tätigt der amtierende Kinderschützenkönig den ersten Wurf, woraufhin der Wettkampf beginnt. Da nicht jede Glühbirne mit einer Schnur versehen ist, ist natürlich für Spannung gesorgt. Unterdessen die beiden Flügel abgeworfen wurden, erreicht das Fest seinen Höhepunkt, wenn es um die neue Königswürde geht. Nachdem der Vogel von der Stange gefallen ist, sucht sich der/die neue Kinderkönig/in eine/n Kinderkönig/in.

Spiel und Spaß auf dem Kinderschützenfest

Nach dem Vogelwerfen erhält der neue Kinderschützenkönig die Königskette und darf von nun an für ein Jahr regieren. Im Anschluss ist selbstverständlich ebenfalls für Spiel und Spaß gesorgt – so haben alle Besucher des Kinderschützenfestes die Gelegenheit, ihre Geschicklichkeit bei diversen Spielen unter Beweis zu stellen. Ein weiteres beliebtes Ritual auf diesem Fest ist das traditionelle Nudelessen in der Festhalle. Nachdem das Kinderschützenfest gegen Abend ausgeklungen ist, geht es für die Jüngsten bereits auf dem klassischen Schützenfest weiter. Beim großen Festzug am Sonntagmittag nehmen die Kinder sowie das amtierende Kinderkönigspaar mit deren Flügelschützen teil.

Schützenverein Schwalefeld 1974 e.V. © 2017