Schützenverein Schwalefeld

Besucher:

Zur Zeit online:

Geschichte

Der Gründungstag des Schützenverein Schwalefeld 1974 e.V. ist der 1. August 1974. An diesem Tag hatte ein Teil der Fußballer des TSV Training und beschloss zwischen zwei Trainingseinheiten am Abend, den Schützenverein Schwalefeld zu gründen. Ursprünglich war geplant diese Gründung im Cafe Vogelsang zu vollziehen, das jedoch an diesem Tage Ruhetag hatte. Kurzfristig wich man in das Cafe Bellevue aus. Als sie das Lokal verließen, war der Schützenverein Schwalefeld geboren. Natürlich war man von ganz anderen Zielen ausgegangen, die der her heutige Verein verfolgt. So hieß der Verein für kurze Zeit auch "Schützenverein Oberdorf". Auch gingen die elf Gründungsmitglieder noch davon aus, ein- oder zweimal im Jahr im internen Kreis einen König auszuschießen, doch wurde dieser Entschluss schon wenige Tage später umgestoßen und der Schritt in die Öffentlichkeit gewagt. Wie sich heute zeigt, ein richtiger und geglückter Schritt. Eine rasante Entwicklung des Vereins setzt nun ein, die nur dank des großen Engagements des damaligen Vorsitzenden und seiner Vorstandskollegen möglich war.

Gründungsmitglieder

Schützenfest 1974

Das erste Schwalefelder Schützenfest fand bereits am 17. August statt und übertraf alle Erwartungen der Organisatoren bezüglich des Zuspruchs der Bevölkerung. Zudem war der Verein in der Zwischenzeit auf 19 Mitglieder angewachsen, die geschlossen am Vogelschießen teilnahmen und stolz zu ihren Farben standen. Viele Schwalefelder waren damals noch skeptisch und scheuten den Schritt in die Öffentlichkeit. Doch spätestens der Aufmarsch der Schützen vor dem damals gewählten Vereinslokal "Cafe Vogelsang" ließ die letzten Zweifler verstummen.

Katerfrühstück 1975

Schützenfest 1979

Vorweg die abenteuerlich anzusehende Kapelle "Zipp und Bruce", die zum ersten Mal Marschmusik spielte, ging es in schwarzen Hosen, gelben Hemden und mit Eichenlaub geschmückten Strohhüten zum Schießplatz am alten Maschinenschuppen. Im Schlepptau eine große Schar Schaulustiger, die sich schnell von dem Optimismus und der guten Laune der Aktiven anstecken ließ. Freiwillige Helfer hatten inzwischen mit Getränken und Würstchen dafür gesorgt, dass während des Schießens keiner an Hunger und Durst zu leiden hatte und schon bald glich der Schießplatz einem Volksfest, bei dem vor allem auch die Kinder ihre helle Freude hatten.

Schützenfest 1980

Schützenverein 1984

Unvergessen ist auch für alle noch der Verlauf dieses erstens Schießens. Nachdem Friedel Freitag und Christian Schalk als Flügelschützen feststanden, weigerte sich der Vogel hartnäckig, zu fallen. Kurz entschlossen wurde er dann unter dem Beifall der Zuschauer am Hals aufgehängt und schon kurze Zeit später gelang es dann Hartmut Schnautz, den Vogel von der Stange zu holen. Schwalefeld hatte einen Schützenkönig. Zu seiner Schützenkönigin ernannte er Karin Kesper-Langen, die ohne Zögern zusagte. Ihr gebührt ein besonderer Dank unseres Vereins, denn als erste ein solches Amt zu übernehmen erfordert schon eine Portion Mut.

Festhalle

Der "Lange Henry"

Ein Königspaar war nun also da, aber wie sollte es weitergehen? Wird beim Maschinenschuppen weitergefeiert, oder sollte man sich ein anderes Plätzchen suchen? Nach kurzen Beratungen wurde beschlossen, den Abend in der alten Festhalle würdig zu feiern. Doch diese musste erst einmal hergerichtet werden , denn dort lagerten nicht nur Heu und Rohre , sondern auch allerlei Unrat.

Bogenbauer Oberdorf

Bogenbauer Unterdorf

Dank der Unterstützung vieler Helfer gelang es aber, die Halle so herzurichten, dass sie würdig war, unser Königspaar zu empfangen. Es war schon dunkel, als sich die Schützen, begleitet von Ihren Frauen, aufmachten, Hartmut I. und Karin I. in einem Festzug abzuholen . In der überfüllten Halle wurde das Paar unter großem Beifall empfangen und das anschließende Fest wird für alle, die dabei waren, unvergesslich bleiben.

Eine neue Ära war in Schwalefeld angebrochen. Die Ära des Schützenvereins

Schützenverein Schwalefeld 1974 e.V. © 2017